Klarinettenforum

Hier finden Sie die neuesten Diskussionsbeiträge rund um die Klarinetten-Familie aus dem ältesten, größten und meistfrequentierten deutschsprachigen Klarinetten-Forum. Einfach auf die Überschrift klicken und die ganze Diskussion zum Thema lesen:

Klarinette:

Neue Klarinette geplant - Was macht für mich Sinn?
Wete hat ja schon die wichtigsten und grundsätzlichsten Fragen zutreffend angesprochen. Ergänzen möchte ich, daß hier in diesem Forum schon häufiger...

Halt' die Klappe ;-)
Mit Deiner Griff-Nr. 1 (überblasenes f') sollte es doch gehen, oder?? Der ist ja für diese Kombination prädestiniert.

F. A. Uebel Böhm-Klarinette "Classic" - Erfahrungen?
Wie passend: In diesem nagelneuen Video spielt der Meister (links) selbst eine Seggelke Line in Mopane: https://www.youtube.com/watch?v=3I26IQnjNx0

Légère-Blätter bearbeiten: wer hat Erfahrung?
Punkto Haltbarkeit habe ich auch sehr gute Erfahrungen (bei der Sopranklarinette). Da habe ich auch noch Blätter, die 5 - 6 Jahre alt sind und noch...

Mundstück für Altklarinette
Ich spiele seit einigen Jahren ebenfalls eine Hammerschmidt Es-Altklarinette mit deutschem System bis Tief C. Als Mundstücke nutze ich einerseits das...

Mal was Neues aus der Schweiz und Tschechien: Die Hybridklarinette ...
Wie schon ein altes Sprichwort sagt, die Augen hören mit!

Johann-Berger-Bahn
Oh ! Ich wusste, dass er schwer krank war, aber erfahre erst hier diese traurige Neuigkeit.

Wert einer alten Hammerschmidt Klarinette Modell 19a?
Danke für die Fotos. Die Klarinette ist sicher etwas wert, müsste aber vor der dem ernsthaften Gebrauch von einem Fachmann auf Vordermann gebracht...

Windinstrumententeile
Hey Deckelmacher und alle, danke für das Interesse und die Beiträge! Ich versuche auch nicht, die Wirkung der Bauweise auf den Klang rechnerisch...

Klarinette: h' spielt sich schwer
Wenn es mit dem unteren Hebel beim h' soweit klappt, spricht jedenfalls sehr vieles dafür, dass der obere Hebel etwas verbogen ist

Quelle:

Musiktreff.info stellt seine Seiten und frei auswählbare Schlagwörter per RSS-Feed zur Verfügung. Auf dieser Technik basiert diese Auswahl. Wie das geht, steht hier.

Es-, Alt- und Bassklarinette:

Mundstück für Altklarinette
Ich spiele seit einigen Jahren ebenfalls eine Hammerschmidt Es-Altklarinette mit deutschem System bis Tief C. Als Mundstücke nutze ich einerseits das...

Bassklarinette mittleres Register
Zum Prüfen von Klappendichtigkeit ist ein sehr empfindliches Verfahren mit einem (etwas "zugespitzten") Streifchen Zigarettenpapier. Das ist extrem...

Knackiges Mundstück Bassklarinette
---Zitat von Florentin--- O-Ringe finde ich mittlerweile besser als Kork. Wenn man Ersatzringe bekommen kann (die gibt es in verschiedenen Dicken)....

Blattstärke bei Bassklarinette
Na ja, Dolphy habe ich mir zuwenig angehört bisher. Earspasm, Michel Löwenstein finde ich aber schon sehr nahe an meiner Vorstelleung. technisch ist...

Bassklarinette Selmer Privilege tief C - S-Bogen
Das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Investition. Gruss endot

Schule für Bassklarinette
Klar kann man das- aber ich erwarte halt, dass man sich was überlegt, bevor man produziert- das Teil ist ja auch deutlich teurer, als andere Schulen....

Altklarinette - Daumenhalter und Handhabung beim g'
---Zitat von Achim H.--- Viel Erfolg! ---Zitatende--- Danke für den Wunsch, ist voll durchgeschlagen. Also mit dem Thumb Rest Daumenhalter ist...

Linton (Orsi) Kontraalt- und Kontrabass-Klarinette
---Zitat von marschtune--- auf Wunsch hier aus dem Forum, würde ich Bilder einstellen aus der eigenen Sammlung. ---Zitatende--- Was hindert dich,...

Linton (Orsi) Kontraalt- und Kontrabass-Klarinette
---Zitat von marschtune--- auf Wunsch hier aus dem Forum, würde ich Bilder einstellen aus der eigenen Sammlung. ---Zitatende--- Was hindert dich,...

Bassklarinette deutsches System - Verleih
Hallo, ich bin froh, dass das geklappt hat! Ja, er ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse, und ein gestandener Orchestermusiker, mit vielen...

Altklarinette
Altklarinette (LBO NRW)