Klarinetten-Mundstück reinigen

Wer sich jetzt fragt: Mundstück reinigen – wieso das denn? Einmal durchwischen und fertig!, der ist hier falsch. Für alle anderen eine kurze

Anleitung:

  • Man nehme eine 50%-ige Essiglösung, bestehend je zur Hälfte aus frischem Leitungswasser und Apfelessig (den man auch für die gute Küche verwenden würde) in einem Trinkglas.
  • Man stelle das vom Bissgummi befreite Mundstück kopfüber hinein und achte darauf, dass der Korken nicht mit der Flüssigkeit in Kontakt kommt.
  • Dann warte man ein paar Minuten und nehme das Mundstück heraus.
  • Kalk- und sonstige Ablagerungen sollten nun von selbst verschwunden sein oder sich vorsichtig mit einem weichen Tuch oder dem Fingernagel leicht entfernen lassen. Keine Bürsten, rauhen oder scharfkantigen Gegenstände verwenden!
  • Das Mundstück anschließend mit klarem Wasser abspülen und mit einem sehr weichen Lappen trockenwischen. Die Reinigungslösung in den Ausguss schütten.
  • Ein Kautschuk-Mundstück kann hierdurch blasser oder leicht grünlich werden, was aber auf die Funktion keinen Einfluss hat.
  • Ein neues Bissgummi kann sofort wieder aufgeklebt werden. Die Oberfläche des Mundstücks muss aber staub- und fettfrei sein!

Statt der Essiglösung kann man auch reinen Alkohol und einen sehr weichen Lappen (bspw. papierne Küchentücher) verwenden – insbesondere für Mundstücke aus Kunststoff zu empfehlen.

Vorsicht mit neuen Mundstücken

Neue Mundstücke aus dem Material Kautschuk sollten in der ersten Zeit nicht in der Nähe der Klarinette aufbewahrt werden. Kautschuk dünstet aus, und zwar schwefelhaltige Gase, die das Silber schwarz anlaufen lassen. Gegen die schwarze Färbung des Silbers hilft zwar einfaches Wischen mit einem Silberputztuch. Aber das muss ja nicht sein, zumal man nicht immer so ohne Weiteres in alle Ritzen kommt. Nach einiger Zeit, in der das neue Mundstück in Gebrauch war, lässt der Effekt nach und es kann sorglos im dafür vorgesehenen Fach im Inneren des Instrumentenkoffers abgelegt werden.

Video-Anleitung »Anbringen/Tausch des Bissgummis auf dem Mundstück«

Jochen Seggelke, Instrumentenmacher und Klarinettist aus Bamberg, stellt auf YouTube ein Video-Tutorial zum Anbringen und Tauschen des Bissgummis auf dem Mundstück bereit.

Tutorial: "Anbringen/Tausch des Bissgummis auf dem Mundstück"